BRIESE RESEARCH ist eine Abteilung der in Leer/Ostfriesland ansässigen Reederei Briese Schiffahrts GmbH & Co. KG und damit Teil der weltweit agierenden Briese Gruppe. BRIESE RESEARCH ist zuständig für die Bereederung der deutschen Forschungsschiffe ALKOR, ELISABETH M BORGESE, HEINCKE, LITTORINA, MARIA S MERIAN, METEOR, SENCKENBERG und SONNE.
Als Teil einer weltweit agierenden Reedereigruppe bietet BRIESE RESEARCH neben dem Management von Forschungs- und Spezialschiffen u.a. die folgenden Dienstleistungen an: Bauaufsicht bei Neubauprojekten, Auswahl und Einstellung von entsprechend qualifizierter Crew, Schnittstelle für Partner aus der Schifffahrt und der Wissenschaft.
Die CHIRON Group ist einer der weltweit führenden Anbieter von Bearbeitungszentren und -lösungen. Mit der Additiven Fertigung ergänzt das Unternehmen ihre Kernkompetenzen Metallbearbeitung und Automation und bietet Komplettlösungen, die auch dieses dynamische Marktumfeld umfassen. Der 3D-Metalldrucker AM Cube eignet sich für die Fertigung größerer und komplexer Bauteile mittels Laserauftragschweißen mit Draht und Pulver, zudem lassen sich Halbzeuge aufbauen, Bauteile reparieren oder beschichten. AM Coating ist eine Anlage zum intelligenten Beschichten von Bremsscheiben mit zwei Schutzschichten, gegen Korrosion und gegen Verschleiß.
Daimler Truck AG – AMS „Additive Manufacturing Solutions“
Das 3D-Druck Kompetenzzentrum von Daimler Truck & Buses und die hieraus entstandene
Consultingeinheit „AMS – Additive Manufacturing Solutions Daimler Truck AG“ beschäftigt
sich intensiv mit den signifikanten Mehrwerten sowie dem Auf- und Ausbau industrieller
Additiver Fertigung.
Speziell der bedeutende Wandel hin zu digitalen Geschäftsmodellen, wie dem Digital Twin,
dem Digitalen Lager oder dem 3D-Druck-Lizenzshop, spielt eine entscheidende Rolle.
Basierend auf langjährig aufgebauter Expertise ist zudem ein breitgefächertes Serviceangebot
entlang der gesamten 3D-Druck Wertschöpfungskette entstanden, welches Kunden diverser
Branchen die unternehmenseigene additive Transformation erleichtert.
DNV GL ist eine der weltweit führenden Klassifikationsgesellschaften und ein angesehener Dienstleister der maritimen Industrie. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern aktiv und bietet Zulassungs- und Zertifizierungsdienstleistungen sowohl für additive Fertigungsprozesse als auch für die gedruckten Komponenten an. DNV GL verfügt über Zertifizierungsprogramme und -richtlinien, die auf die Herstellung mittels additiver Fertigungsverfahren zugeschnitten sind.
FEM-Composites GmbH deckt neue Potenziale in der Entwicklung, Konstruktion und Simulation auf. Ob in der Produktentwicklung oder der Simulation sucht das Unternehmen gezielt individuelle Leichtbausystemlösungen für statisches und dynamisches Verhalten von Bauteilen aus Hochleistungswerkstoffen. Durch frühzeitige Bereitstellung simulationsgestützter Erkenntnisse können innovative Werkzeuge den gesamten Entwicklungslebenszyklus verbessern und das Risiko verpasster Meilensteine und fehlgeschlagener Prototypen verringern. Für das Netzwerk sind genau diese Kompetenzen relevant.
Gebr. Friedrich Industrie- und Elektrotechnik GmbH
Die Gebr. Friedrich Industrie- und Elektrotechnik GmbH ist ein Serviceunternehmen für die Instandsetzung von elektrischen und mechanischen Anlagen als Partner für Reedereien, Behörden, Marine sowie für Werften und Industrieunternehmen. Zur Leistungspalette gehören Schiffs-, Industrie und Marinetechnik sowie Spezialkenntnisse im Bereich der Wartung, Einrüstung und Instandsetzung. In das MN3D-Netzwerk bringt das Unternehmen sein Expertenwissen in den Bereichen Maschinenbau, Metallbau, Elektrotechnik sowie Schiffsreparatur und -wartung ein. Auch die Fachkenntnisse in Schweißarbeiten sind hilfreich.
Die GEFERTEC GmbH konzipiert, konstruiert und entwickelt innovative Systeme für die computergesteuerte, dreidimensionale additive Fertigung mit der Kombination aus Lichtbogen und Draht. Das Unternehmen verfügt über ein etabliertes Netzwerk aus internationalen Kunden. Als Erfinder des 3DMP®-Verfahrens (3D Metal Print) ist GEFERTEC Innovationsführer in der additiven Fertigung von metallischen Werkstücken mit großem Volumen (bis zu 3 m³) und dementsprechender Masse. 3DMP® vereint die Lichtbogentechnologie mit einer anwenderfreundlichen CAM-Software und der arc-Maschinenreihe zu einer umfassenden Gesamtlösung, die auf Ausgangswerkstoffe in Drahtform setzt.
homePORT ist ein im Herzen des Hamburger Hafen gelegener Innovationscampus und Reallabor, dessen Ziel es ist, innovativen und ambitionierten Hafenakteuren, der Wissenschaft, Technologieunternehmen und Start-Ups einen Freiraum zum Ausprobieren, Experimentieren und Kollaborieren mit anderen Partnern und Akteuren zu geben.
Hoppe Marine ist eine familiengeführte Gruppe mit 70 Jahren Erfahrung in der Mess- und Regeltechnik, die den Grundstock für präzise und verlässliche maritime Anwendungen darstellt. Die Integration der etablierten Lösungen und Marken von FLUME, MAIHAK und INTERING haben Hoppes Know-how-Portfolio weiter bereichert.
Die von Hoppe Marine angebotenen Lösungen basieren auf bewährter und auf den Kundenwunsch abgestimmter Hard- und Software. Damit erfüllt Hoppe Marine die Nachfrage des Marktes nach intelligenten, integrierten Systemen wie z.B. Ventilfernsteuerung, Tankinhaltsmessung, Bunker- und Ballastwassermanagement, Rollstabilisierung, dynamische Schwimmüberwachung, Anti-Heeling / Lastkompensation für Schwergutbetrieb, sowie Leistungsüberwachung und Trimmoptimierung.
Die LFK Werkzeug- und Maschinenfertigung GmbH ist ein mittelständischer Betrieb mit Sitz in Ahrensburg bei Hamburg. Das Unternehmen hat sich auf die Auftragsfertigung spezialisiert und zu einem anerkannten Zulieferbetrieb für verschiedene Industriezweige entwickelt. Seit 2013 ist die LFK Werkzeug- und Maschinenfertigung GmbH auch erfolgreich in der additiven Fertigung von Metallteilen und gehört damit zu den Pionieren in diesem Bereich. Diese Technik kommt immer dann zum Einsatz, wenn es um hochkomplexe Werkstücke geht, die mit traditionellen Verfahren gar nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand herzustellen sind. Dabei setzt das Unternehmen sowohl die SLM®-Technik mit Metallpulvern als auch die drahtbasierte 3DMP-Lichtbogenschweißtechnologie für große Bauteile ein.
„Als innovativer Full-Service-Lösungsanbieter im Bereich des 3D-Metalldrucks und der High-End-CNC-Bearbeitung entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen und hochkomplexe Metallkomponenten mit höchster Präzision. Unsere Spezialisierung geht über das selektive Laserschmelzen hinaus und macht unser Portfolio viel breiter als nur die additive Fertigung. Auf Wunsch übernehmen wir die gesamte Prozesskette von der Konstruktion über die Produktion bis hin zum fertigen Bauteil.“
Die Mecklenburger Metallguss GmbH (MMG) wurde im Jahr 1871 als eine Maschinenbauanstalt mit Eisengießerei gegründet. Seit dem spezialisierte sich MMG immer weiter in der Herstellung von Groß- und Spezialguss aus Kupferlegierungen, insbesondere von Schiffspropellern. Das Unternehmen verfügt über einschlägige Erfahrungen im großformatigen 3D-Druck im Kunststoffbereich, im Design von hochwertigen, formoptimierten Freiformflächen und im Modellbau.
OSCAR-PLT steht für die verlässlichste Qualität in den Bereichen 3D-Metalldruck, Additive Fertigung und Reparaturschweißen mit Draht und Pulver. Unsere Kernkompetenzen sind das hochwertige Reparieren, 3D-Generieren und Beschichten von technischen Werkstoffen und Bauteilen. Höchstmögliche Wirtschaftlichkeit, Ressourcenschonung und intuitive Handhabung stehen für uns dabei stets an erster Stelle. Dadurch verhelfen wir unseren Kunden zu niedrigeren Kosten, neuen Geschäftsfeldern und massiver Dekarbonisierung.
Die REINTJES GmbH ist ein internationaler Spezialist für Schiffsgetriebe im Hauptantrieb mit einem Leistungsbereich von 250 bis 30.000 kW. Im maritimen Sektor gehören neben Nassbaggergetrieben auch komplexe Systemlösungen wie Pod- und Hybridantriebe zum Produktportfolio. Das Unternehmen wird Anwendungsideen und deren Bewertung in das Netzwerk einbringen und bei der Funktionsoptimierung von Spezialteilen für die maritime Antriebstechnik unterstützen.
3D-Druck und Design Rostock ist ein junges und innovatives Unternehmen mit Sitz in der bezaubernden Hansestadt Rostock. Unser Fokus liegt auf der Bereitstellung hochwertiger 3D-Druckdienstleistungen, Beratung, Konstruktion und kreativem Design, um die Visionen unserer Kunden in die Realität umzusetzen. Mit einem starken Engagement für Qualität, Präzision und kundenorientierte Lösungen sind wir stolz darauf, eine breite Palette von 3D-Druckservices und Dienstleitung anzubieten.
SHIPSOUL is specialised in the logistics of ship spares. Ship spares are often a very crucial cargo: Fast deliveries and high flexibility as well as providing full visibility across the complete supply chain are our core competency when delivering ship spares from A to B.
The combination of services backed by our own IT solution provides our customers a high service level and an interconnected partner network offers a global coverage with direct access to many ports.
SKF Marine ist eine globale Familie mit mehr als 70 Jahren Erfahrung in der maritimen Industrie. Unsere Produkte und Dienstleistungen unterstützen Schiffseigner, Schiffsbetreiber und Werften bei der Steigerung der Produktivität und der Senkung der Betriebskosten. Wir sind Ihr Partner während des gesamten Lebenszyklus eines Schiffes und helfen Ihnen, bessere Entscheidungen bei der Planung, dem Bau, dem Betrieb und der Wartung von Teilen wie Dichtungen, Lagern, Schmiersystemen, Stabilisatoren und Zustandsüberwachungsgeräten zu treffen. Unsere Experten unterstützen Schifffahrtsunternehmen dabei, die Umweltbelastung zu verringern, die Leistung zu steigern, die Betriebszeit von Schiffen zu erhöhen und die Lebensdauer von Maschinen zu verlängern. Gemeinsam können SKF Marine und ihre Kunden eine nachhaltigere Schifffahrtsindustrie schaffen.
Mit über 40 Spezialisten betreut SKM weltweit Firmen in der produktiven Umsetzung von IT/ CAD/CAM/CAE-Technologien – insbesondere mit den 3 Lösungsplattformen SKM-DCAM, SKM-XR und SKM-TT.
Breit in der Forschung und Industrie vernetzt (z.B. Agent3D, Hanse Photonic, Maritim3D) treibt SKM mit seinen Partnern Produkte und Digitalisierung mit dem Fokus Industrie 4.0, Additive Manufacturing, Robotik, Digital Twin, Cloud-Computing, Machine Learning und Augmented Reality voran.
Im MN3D-Netzwerk bringt SKM neben umfangreichen IT-Synergien insbesondere seine exzellente CAM-Expertise für additive-generative Prozesse ein.
SLM Solutions ist ein ganzheitlicher Lösungsanbieter und Partner in der additiven Fertigung. Die robusten Selective Laser Melting Maschinen und integrierten Systemlösungen des Unternehmens gewährleisten eine hohe Prozesssicherheit und ermöglichen die schnelle, zuverlässige und kostengünstige Fertigung hochqualitativer Metallbauteile. Ziel ist es, die Kunden zu langfristigem Erfolg mit der SLM® Technologie zu führen. Dabei arbeiten die Experten von SLM Solutions in jeder Phase des additiven Fertigungsprozesses mit dem Kunden zusammen und bieten umfassende Unterstützung. Die SLM Solutions Group AG ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland sowie Niederlassungen in China, Frankreich, Indien, Italien, Russland, Singapur und den USA.
Stratasys unterstützt den globalen Wechsel zur additiven Fertigung mit innovativen 3D-Drucklösungen für Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Automobile, Konsumgüter und Gesundheitswesen. Durch intelligente und vernetzte 3D-Drucker, Polymermaterialien, ein Software-Ökosystem und Teiledruck auf Abruf bieten die Lösungen von Stratasys Wettbewerbsvorteile auf jeder Stufe der Produktwertschöpfungskette. Weltweit führende Unternehmen wenden sich an Stratasys, um den Produktentwurf zu transformieren, Agilität in die Fertigung und die Lieferketten zu bringen und die Patientenversorgung zu verbessern.
Die thyssenkrupp Marine Systems Gmbh (TKMS) ist einer der führenden, global agierenden Systemanbieter für U-Boote und Marineschiffe und arbeitet kontinuierlich an deren technologischen Weiterentwicklung. Innovative Schlüsseltechnologien unterstützen bei der Bewältigung neuer Sicherheitsherausforderungen. Diese reichen von der Sicherung von Handelsrouten über Überwachungseinsätze bis hin zu übergeordneten Managementaufgaben. Als einziger deutscher Systemlieferant für U-Boote, Überwasserschiffe und maritime Elektronik ist TKMS in der Lage, das gesamte Spektrum des Marineschiffbaus von der Konzeption, Entwicklung und Produktion bis hin zu Führungs- und Waffeneinsatzsystemen anzubieten.
Als akkreditiertes Prüflabor bietet Treo umfangreiche Testmöglichkeiten aus einer Hand. In den Bereichen Umweltsimulation, EMV, elektrische Sicherheit und Materialprüfung werden neue Produkte und Technologien nach branchenspezifischen Normen und individuellen Kundenvorgaben getestet. Treo führt beispielsweise sämtliche zur Baumusterzulassung elektronischer Geräte im Schiffbau notwendigen Prüfungen durch und ist dafür von der DAkkS akkreditiert und von DNV GL zertifiziert. Aufbauend auf Erfahrungen aus anderen Industrien kann Treo das MN3D-Netzwerk kompetent unterstützen.
Fraunhofer-Einrichtung für Additive Produktionstechnologien IAPT
Die Fraunhofer-Einrichtung für Additive Produktionstechnologien (IAPT) entwickelt neue Prozesse, Bauteile und Systeme für die additive Fertigung und verfügt diesbezüglich über einen umfangreichen Anlagenpark. Darüber hinaus qualifiziert das IAPT neue Materialien, bietet Schulungen zur Weiterbildung von Konstrukteuren, Fertigungstechnikern sowie Managern und steht jedem Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen der maritimen Branche als Forschungs- und Entwicklungspartner zur Verfügung.
Das Helmholtz-Zentrum Hereon betreibt internationale Spitzenforschung für eine Welt im Wandel: Rund 1.100 Beschäftigte erschaffen Wissen und Innovationen für mehr Resilienz und Nachhaltigkeit. Das wissenschaftliche Spektrum des Hereons umfasst Hochleistungswerkstoffe, Verfahren und umweltschonende Technologien für die Mobilität und neue Energiesysteme. Die Abteilung Laser-Materialbearbeitung und Strukturbewertung ist im Institut für Werkstoffmechanik des Helmholtz-Zentrums Hereon angesiedelt und befasst sich schwerpunktmäßig mit der Lasermaterialbearbeitung (Laserstrahlschweißen (LBW), Laserauftragsschweißen (LMD) und Laser Shock Peening (LSP)) von Leichtbauwerkstoffen auf Al-, Ti-, TiAl- und Mg-Basis sowie der mikrostrukturellen und mechanischen Untersuchung der lasermaterialbearbeiteten Materialien hinsichtlich Mikrostruktur, Eigenspannungen, Festigkeit, Risszähigkeit und Ermüdung (Lebensdauer, Rissausbreitung). Das übergeordnete Ziel ist die Beziehung zwischen Prozess, Eigenschaften und Strukturverhalten zu ermitteln und zu optimieren. Außerdem leitet das Hereon den Arbeitskreis ProAdditive (Tailored Materials and Processes for Generative Manufacturing) – ein Zusammenschluss von Partnern aus Forschung und Industrie mit Expertise im Bereich additive Fertigung.
Die Hochschule Flensburg ist auf Themen der Maritimen Technologie, des Maschinenbaus, der Wirtschaft, sowie der Technologie der Medien- und Energietechnik ausgerichtet. Speziell im Zusammenhang mit dem MN3D-Netzwerk sind zwei Themenkreise von Bedeutung: Einmal die Verbindung von additiven Fertigungsmethoden und Robotics zu einem großformatigen 3D-Drucker, und dann die Weiterentwicklung von CAE-Systemen als Hilfsmittel für die Gestaltung von Bauteilen, die für eine additive Fertigung bestimmt sind. Dies umfasst insbesondere die Simulation solcher Prozesse und die Bestimmung und Optimierung von Bauteileigenschaften wie Maßhaltigkeit, Materialeigenschaften und Eigenspannungen.
Das Institut für Werkstoff- und Schweißtechnik der HAW setzt verschiedene Verfahren des Laserauftragsschweißens sowie das selektive Laserschmelzen zur additiven Herstellung von metallischen Bauteilen ein. Die HAW entwickelt roboterbasierte Additiv-Fertigungsanwendungen unter Verwendung von Laserpulver/Draht (LMD) sowie von lichtbogenbasierten Pulver- oder Drahtschweißverfahren (DMD oder WAAM). Die Hochschule bietet außerdem Schulungen zur additiven Fertigung von metallischen Bauteilen mit Schwerpunkt auf Design, Produktion, Gesundheit und Abfallbehandlung an.
Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) fördert und stärkt die Zusammenarbeit in der norddeutschen maritimen Branche. Hier finden sich Partner für innovative Projekte und Produkte aus dem maritimen Bereich. Fachleute tauschen sich auf dieser Ebene über zukunftsweisende Themen und Problemlösungen aus. Das MCN schafft Dialogplattformen und fördert Kontakte zu anderen relevanten Branchen und Netzwerken. Die fachliche Expertise für das Netzwerk liegt in den Bereichen Projektmanagement, Beratung, Projekt-Scouting, Vernetzung und Marktübersicht. Die Geschäftsstellen Hamburg und Schleswig-Holstein unterstützen beide das Netzwerk.
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