Studie zur Bedarfsermittlung von additiven Fertigungsmethoden auf Englisch

Die Grundlagenstudie „Bedarfsermittlung von additiven Fertigungsmethoden mit Fokus auf die maritime Wirtschaft in der erweiterten Metropolregion Hamburg“ ist jetzt auch in englischer Sprache erhältlich. Die Originalversion war vom Maritimen Cluster Norddeutschland e. V. (MCN) beauftragt und vom Fraunhofer IAPT durchgeführt worden. „Die Studie haben wir bereits vor einiger Zeit auf Deutsch veröffentlicht, aber aufgrund des steigenden Interesses internationaler Unternehmen haben wir uns entschlossen, auch eine übersetzte Version zu veröffentlichen. Wir bemühen uns, die Ambitionen in diesem Bereich weltweit bekannter zu machen“, erläutert Lina Harms, Leiterin der Hamburger MCN-Geschäftsstelle.

zum Download der Studie auf Englisch [PDF, 2,9 MB]

zum Download der Studie auf Deutsch [PDF, 2.9 MB]

Nach oben